[Problem gelöst] Telefonkonferenz einrichten – so geht’s

[Problem gelöst] Telefonkonferenz einrichten – so geht’s

Im Geschäft mit Kunden kommt bei uns in der Digital Agentur immer wieder mal die Situation, dass drei oder mehr Leute miteinander telefonieren müssen.

Am Laptop ist das mit Zoom meist ganz gut, aber soll das Gespräch als Telefonkonferenz stattfinden braucht man eine andere Lösung.

Zuletzt ist mir das vor zwei Wochen passiert und leider leider hat meine Methode dabei nicht geklappt.

Ein langes hin und her und am Ende mussten wir auf eine Lösung mit einer Telefonkonferenz vom Kunden zurückgreifen.

Etwas unangenehm.

iPhone Telefonkonferenz geht nicht !?!?

Das Problem war – naja so genau weiß ich das nicht. Ich wollte wie gewohnt mit dem iPhone eine Telko zwischen meiner Designerin, mir und meiner Kundin aufsetzen und raus kam nur ein 1-1 Gespräch mit jeweils beiden.

Die Funktion, beide einzelnen Anrufe zusammenzuführen konnte ich nicht auswählen.

iPhone Telefonkonferenz geht nicht   Loesung

Im Grunde sollte es nämlich so simpel sein:

  1. Man ruft Teilnehmer A an
  2. Dann klickt man auf Anruf hinzufügen
  3. Man wählt die Nummer von Teilnehmer B
  4. Und dann sollte eigentlich der Button Konferenz auszuwählen sein.
Bei mir war dieser ausgegraut, deshalb ging nichts.

Eine Telefonkonferenz muss funktionieren, wenn sie gebraucht wird und das war nun bereits das zweite mal mit meinem iPhone 7. 

Gründe für den Fehler?

Bei meiner Recherche im Internet habe ich dann einige Aussagen herausgefunden. Sicher sagen, ob mein Problem das selbe gewesen ist, kann ich nicht. 

Gegebenenfalls liegt es am Netz-Anbieter, dass meine iPhone Konferenz nicht geht. 

Eine Alternative wäre auch, dass mein Handy gesponnen hat und ich es lediglich hätte Neustarten oder kurz in den Flugmodus hätte setzen sollen. 

Falls du also das gleiche Problem hast, probier das einmal aus.

Telefonkonferenz mit Telefoneinwahl

In der Situation zu dritt war unsere Rettung, dass meine Kundin den Service von fonial nutzt und über diesen eine Telefonkonferenz einrichten konnte.

Wir bekamen eine Mail und konnten uns mit einer PIN bei einer bestimmten Nummer einwählen.

fonial Telefonkonferenz Rufnummern 1

Den Anbieter fonial habe ich mir nach unserer Konferenz dann einmal genauer angeschaut.

fonial bietet eine Telefonanlage aus der Cloud, mit der du quasi von überall aus über das Internet telefonieren kannst. Telefonkonferenzen bietet fonial im Plus-Paket an, welches für 2,90 pro Monat pro Rufnummer erhältlich ist.

Die zukünftige Lösung: Telefonkonferenz mit Placetel

Da fonial im Prinzip das gleiche anbietet wie mein Telefonanbieter für virtuelle Telefonie Placetel, habe ich mich dann entschieden, meinen Tarif upzugraden und Placetel im Pro-Tarif für Telefonkonferenzen zukünftig zu verwenden.

Falls du es noch nicht gelesen hast, mit Placetel habe ich mir eine virtuelle Telefonnummer eingerichtet und bin mit dieser im Festnetz quasi auf der ganzen Welt erreichbar.

Das Prinzip bei Placetel ist das gleiche wie bei anderen Anbietern.

Telefonkonferenz einrichten

Ich habe mir eine Telefonnummer als Konferenznummer eingerichtet und eine PIN vergeben.

Rufnummer als Konferenz einrichten 1

Sollte jetzt irgendwann nochmals eine Konferenz geplant sein, kann ich direkt meine Konferenznummer und den PIN weitergeben und jeder kann sich zum vereinbarten Zeitpunkt einwählen.

Praktisch ist auch, dass ich nicht, wie bei fonial erst über die Verwaltung Teilnehmer einladen muss sondern mein Konferenzraum zu jeder Zeit startklar ist! 

Außerdem kannst du deiner Konferenz eine individuelle Ansage zufügen. So kannst du die Konferenzteilnehmer persönlich begrüßen, bevor diese ihre PIN eingeben. 

Suchst du nach so etwas? Schau dir gern hier mal Placetel genauer an.

Wie führst du Telefonkonferenzen durch? Schreib mir deine Erfahrung und Meinung gerne hier drunter in die Kommentare.

2 Kommentare

  • Das mit der permanenten Konferenznummer ist schon sehr praktisch, wie gehts du dann mit dem Pin um. Änderst du den jeweils für die vorgesehene Konferenz? Oder wie stellst du sicher, dass sich nicht 'zufällig' jemand mit in eine Konferenz mit einlogged, der gar nicht dabei sein sollte? Das ist ja vorallen bei Verhandlungen aber auch wenn es um sensitive Kundeninfos geht schnell ein Problem.
  • Hey James,

    danke für deinen Kommentar. Klar solch eine Telefonkonferenz sollte auch sicher sein. Die PIN kannst du dazu jederzeit ändern. Bei Placetel wird sie nicht automatisch geändert.

    Bei mir ist es so, dass ich nicht so häufig Telefonkonferenzen habe. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass sich da jemand genau zu der Zeit dann einwählt.

    Die PIN für die nächste Telefonkonferenz mit sensitiven Kundeninfos zu ändern ist allerdings ein absolutes Must-do. Das geht in den Einstellungen ganz einfach.

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Grüße
    Jan

Was denkst du?

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Diese haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreibe ich über meine Erfahrungen und meine Meinung.

Mein Digitales Setup

Trag dich in meine E-Mail Liste ein und erhalte dafür diese 24 Tools, die ich aktuell in meinem Setup für Business, Reisen und Finanzen habe. 

Ganz sicher kennst du noch nicht alle!

Hinweis zum Datenschutz

Hi, hier blogge ich. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung. 

Mit meinen Beiträgen zeige ich dir, welche Anwendungen du für ein digitales Leben sinnvoll nutzen kannst!

Bei individuellen Anliegen berate ich dich auch gern.

Welcher Bereich interessiert dich? 

BusinessFinanzenAlltag & FreizeitReisen

Was suchst du?

© 2019. Powered by Chimpify.