Der digitale Arztbesuch - hält er was er verspricht?

Janina Horn
von Janina Horn
25. Februar 2022
172 mal geteilt
Redaktioneller Hinweis: Hier findest du das Autorenprofil von Janina Horn. Als Autor hat sich Janina Horn umfassend mit dem Thema auseinandergesetzt und teilt hier Erfahrungen und seine/ihre persönliche Expertenmeinung.
Der digitale Arztbesuch - hält er was er verspricht?

Vor allem zur Winterzeit, wenn es draußen wieder kalt wird und die Luft drinnen staubtrocken ist, erwischt sie mich besonders gern: Die obligatorische Erkältung. Meistens verschwindet sie auch ohne einen Arztbesuch, aber manchmal muss ich dann doch zum Arzt gehen.

Kennst du das Problem?

Ich versuche das trotzdem immer so lange wie möglich zu umgehen, denn: Die Wartezeiten sind meistens unglaublich lang und ich habe keine Lust, eine Stunde lang in einem Wartezimmer mit zehn anderen hustenden und die-Nase-putzenden Menschen zu sitzen.

Und es ist doch immer das Gleiche:

Am Ende war ich circa drei Minuten beim Arzt und bekomme dann ein Rezept ausgestellt.

Da stellt sich mir immer wieder die Frage: Hätte ich dafür wirklich kommen müssen?

Für genau solche Fälle gibt es seit kurzer Zeit ein neues Konzept: Der digitale Arztbesuch. Wie genau das funktioniert und ob der Online-Arzt eine echte Alternative zum “normalen” Arzt ist, erfährst du in diesem Artikel.

How to Online Arzt - die Anleitung für deinen digitalen Arztbesuch

Was du brauchst

Das hängt natürlich auch von der Art der Online-Sprechstunde ab, allerdings bist du mit diesen vier Dingen ganz gut ausgerüstet:

  • Smartphone
  • Webcam
  • Internet
  • Computer
Online Arzt Grafik

Was du bezahlen musst

Die Beratung ist für Krankenkassenpatienten grundsätzlich kostenlos, das hängt aber auch immer mit von der genutzten Webseite ab. Am besten, du informierst dich vorher kurz darüber! Privatpatienten müssen meist für die Behandlung bezahlen.

Bei meiner Recherche bin ich auf unterschiedliche Online Arzt Anbieter gestoßen:

  • Patientus
  • Docdirekt
  • Ottonova
  • TeleClinic
  • Dr. Ed
  • Fernarzt

Wie du einen Termin bekommst

Das ist natürlich bei jedem Online-Doktor anders. Bei den Meisten funktioniert das aber so:

Als Erstes suchst du dir eine Überkategorie aus, unter die die Krankheit fällt. Das sieht bei “docdirekt” zum Beispiel so aus:

digitaler Arztbesuch docdirekt Ueberkategorie

Danach gibt es - je nach Art des Online-Doktors verschiedene Möglichkeiten:

Bei “Dr.Ed” musst du zum Beispiel einen Fragebogen ausfüllen, der dich zu deinen Symptomen und Vorerkrankungen befragt

digitaler Arztbesuch Dr. Ed Fragebogen 1

Für eine Online-Arzt über “docdirekt” musst du dich per Telefon bzw. Video-Chat melden

digitaler Arztbesuch docdirekt Gespraech

Das “Online-Wartezimmer” gibt es z.B. bei “Patientus”

digitaler Arztbesuch Patientus

So läuft ein Arztgespräch ab

Ich habe also mit meiner Erkältung bei dem Online-Arzt “docdirekt” angerufen. Nachdem ich meine Daten inklusive Versichertennummer weitergegeben und meine Krankheitssymptome erklärt habe, musste ich auf einen Rückruf warten. 

Aus meiner Erfahrung kann ich über die Ärzte und das Gespräch folgendes sagen:

Was sind das für Ärzte?

Die Tätigkeit als Online-Arzt kann von vielen Medizinern angeboten werden. Das müssen aber nicht nur fremde Ärzte im Internet sein, denn auch der eigene Hausarzt kann einen digitalen Arztbesuch anbieten. Egal, für welchen Arzt du dich am Ende entscheidest: Informiere dich vorher, ob es sich um ausgebildete und geprüfte Ärzte handelt.

Wo du solche Ärzte findest

Zum Beispiel bei docdirekt. Hier handelt es sich um speziell ausgebildete telemedizinische Ärzte

Generell kannst du dich auch zwischen verschiedenen Arten an Online-Ärzten entscheiden, je nachdem was dein Problem ist. So gibt es nicht nur Allgemeinärzte, sondern auch auf Fachgebiete spezialisierte Ärzte wie Dermatologen, an die du dich wenden kannst.

Wie läuft das Gespräch ab?

Das Gespräch unterscheidet sich tatsächlich gar nicht so sehr von einem “normalen” Arztgespräch mit einem physischen Arzt. Nur wird das eben per Webcam bzw. am Telefon durchgeführt und der Doktor kann online nur eher eine grobe Diagnose abgeben. 

Deswegen solltest du besonders bei schlimmeren Krankheiten immer noch zu einem physischen Arzt gehen, damit auf jeden Fall die richtige Diagnose gestellt wird.

Ferndiagnosen sind nicht zu empfehlen

Deshalb bieten einige Plattformen auch nur Beratungen im Bereich Nachsorgeuntersuchungen oder bei speziellen Fragen an. Später in diesem Beitrag findest du noch mehr zu dem Problem der Ferndiagnosen und den Vor- und Nachteilen des Online-Arztes.

Ottonova unterstützt den digitalen Arztbesuch

Beispielhaft für so einen Online-Doktor ist “Ottonova”. Hierbei handelt es sich um eine digitale private Krankenversicherung, deren Service auch digitale Arztbesuche mit einschließt. 

Welche Leistungen die erste digitale Private Krankenkasse noch anbietet und was dich bei der Anmeldung erwartet liest du im Beitrag über die Ottonova Erfahrungen.

Darum handelt es sich bei dem Online-Arzt-Dienst:

  • Voraussetzung: Versicherung bei Ottonova
  • Diagnose, Therapieempfehlung & Krankschreibung per Videochat an 7 Tagen pro Woche von 8-21 Uhr
  • Mit “eedoctors”-App
  • Übernahme der Arztkosten durch Ottonova in Testphase, danach aber Selbstbehalt/ Selbstbeteiligung
  • Dient zur Behandlung weniger schwerwiegender Krankheiten und/oder Feststellung einer notwendigen Überweisung an physischen Arzt inklusive Überweisungsschein
  • Ausstellen privater Rezepte
  • Concierge-Service als Unterstützung und Anlaufstelle bei Problemen

TeleClinic - Diagnose per Telefon oder Video Call

Digitaler Arztbesuch Teleclinic

Auch TeleClinic bietet einen Arztbesuch per Telefon oder Video Call an. Diese kennen sich in 30 Fachrichtungen aus und sind 365 Tage im Jahr verfügbar. TeleClinic garantiert dir also kompetente Hilfe zu jeder Zeit (maximale Wartezeit sind 15 Minuten).

Wenn du einen Termin bei TeleClinic brauchst, dann kannst du entweder den Browser oder die App nutzen:

  1. Kostenlos registrieren und dein Anliegen per Telefon, Chat oder Video Call äußern
  2. Sofortige oder zum Wunsch-Termin Weiterleitung an passenden Facharzt
  3. Zum vereinbarten Zeitpunkt Arztgespräch per Telefon oder Video Call
  4. Bei Bedarf Ausstellen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Rezepten
  5. Zahlung der Gebührenordnung für Ärzte per Krankenkasse oder Rechnung

KRY

Digitaler Arztbesuch KRY

KRY ist für alle Patienten verfügbar. Bist du privat krankenversichert, kannst du dir die Kosten erstatten lassen. Gesetzlich Versicherte müssen den Service selbst bezahlen. So funktioniert KRY:

  1. Anmelden und Termin buchen
  2. Sprechstunde per Video mit einem Arzt in Deutschland
  3. Rezept und Krankschreibung erhalten, per App bezahlen

Das solltest du noch zu dem Anbieter wissen:

  • Für geringere Beschwerden geeignet, z.B. Durchfall, Hautausschlag oder Mandelentzündung
  • App für Android und iOS
  • Medikamente an Wunschapotheke liefern lassen

Fernarzt

Digitaler Arztbesuch Fernarzt 1

Fernarzt bietet verschiedene Services an, darunter den digitalen Arztbesuch, Rezepte und Krankschreibungen. Private und gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten für die digitale Konsultation.

Fernarzt bietet Ärzte in verschiedensten Fachrichtungen an, darunter zum Beispiel Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Psychotherapie, Dermatologie, Orthopädie oder Urologie. 

So funktioniert Fernarzt:

  1. Wunschtermin auswählen via Online-Formular
  2. Sprechstunde wählen (Auswahl zwischen Telefon- oder Videosprechstunde)
  3. Ärztliche Einschätzung
  4. Rezept, AU und Rechnung im Kundenkonto

Generell kann dir der Arzt ein Rezept ausschreiben, allerdings nur auf privater Basis. Bei einer gesetzlichen Krankenversicherung solltest du am besten vorher nachfragen, ob die Kosten übernommen werden. 

Rezepte und Krankmeldungen

Erst einmal vorweg: Auch wenn Online-Doktoren eine Diagnose erstellen: Das Verschreiben von Rezepten nach einer Ferndiagnose ist verboten. Also wieder: Bei schlimmen Erkrankungen immer zu einem physischen Arzt gehen!

Bei kurzfristigen Krankmeldungen verhält es sich etwas anders, die können nämlich nach einer Online-Sprechstunde ausgestellt und per Mail verschickt werden.

Krankmeldung mit au-schein.de

Digitaler Arztbesuch au schein de

au-schein.de ist ein Anbieter, der sich auf die Krankschreibung für Krankheiten wie einer Erkältung, Grippe und - aus aktuellem Anlass - dem Corona-Virus spezialisiert hat. Für letzteres reicht es, wenn du in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet warst oder Kontakt zu einer infizierten Person hattest. Um einen digitalen Krankenschein zu bekommen, musst du zunächst einen Fragebogen zu deinen Symptomen ausfüllen. Danach bezahlst du den Krankenschein und kannst ihn dann in der App öffnen. 

Weitere Anbieter für den digitalen Krankenschein und noch mehr, findest du im Beitrag zum Thema Online Arzt

Welche Medikamente dir der Online-Arzt verschreiben darf

Du kannst Medikamente über das Internet bestellen. Das sind dann aber nur nicht-verschreibungspflichtige gegen kleinere Krankheiten.

Bei “Dr.Ed” bestellst du Medikamente folgendermaßen:

  1. Du füllst du einen Fragebogen aus, der dich genauer zu Vorerkrankungen, deinem aktuellen Problem und weiteren Umständen befragt.
  2. Ärzte überprüfen deine Antworten und wählen das passende Medikament aus.
  3. Dieses auf deine Bedürfnisse bzw. gegebenen Antworten im Fragebogen angepasste Medikament wird dir dann zugeschickt.

Diskret und zeitsparend

Das lohnt sich besonders dann, wenn du zum Beispiel an einer Krankheit leidest, wegen der du nur ungern in eine Apotheke gehen und ein Medikament holen möchtest oder wenn du einfach nur Zeit sparen willst.

Allerdings solltest du wissen, dass das bestellte Medikament teurer ist als das aus der Apotheke, da die Verschreibung per Fragebogen mit berechnet und auf den Preis draufgeschlagen wird.

Mit Fernarzt auf jeden Fall das richtige Medikament bestellt

Denn auch hier wird das ausgewählte Medikament nur dann verschickt, wenn es auch zu den angegebenen Symptomen passt. Das bietet dieser Online-Arztbesuch:

  • Diskretes Besorgen von Medikamenten
  • Medikamente gegen unangenehme Krankheiten wie Chlamydien und alltägliche Medikamente gegen Heuschnupfen oder Reiseübelkeit
  • Durch ausfüllen eines Fragebogens Zuweisung der zur Krankheit passenden Medikamente durch Ärzte
  • Verschreibungsgebühr: 9 - 29€
  • 24 Stunden am Tag erreichbar, Lieferung innerhalb von 1 - 3 Werktagen (inklusive Samstag)

Der digitale Arztbesuch - Top oder Flop?

Nach ausgiebiger Recherche und eigenem Ausprobieren lässt sich für mich das Konzept des Online Arztes nun so bewerten.

Vorteile:

  • Große Hilfe für Leute mit eingeschränkter Mobilität
  • Spart dir Warte- und dem Arzt Behandlungszeit
  • Allgemeine Fragen können schnell geklärt werden
  • Möglichkeit, Medikamente unauffällig und diskret zu bestellen
  • Vielseitig anwendbar (Kontrolle, Nachsorgetermin, oberflächliche Untersuchung…)
  • Auch im Ausland nutzbar
  • Kosten werden bei Kassenpatienten von Krankenkasse übernommen

Nachteile:

  • Erstdiagnosen können nicht gestellt werden
  • Ersetzt physische Ärzte nur bei leichten/einfachen Krankheiten oder Beschwerden
  • Rezepte können nur nachbestellt, nicht frisch ausgestellt werden
  • Im Zweifel lieber zum physischen statt zum Online-Arzt gehen
digitaler Arztbesuch Tabelle Vorteile Nachteile

Fazit: Der digitale Arztbesuch ist eine echte Alternative!

Besonders bei weniger schlimmen Krankheiten kannst du also ruhig zum Online-Arzt gehen und deine Zeit für die Genesung nutzen, anstatt im überfüllten Wartezimmer zu sitzen. 

Und das freut nicht nur dich sondern auch deinen Arzt, der so mehr Zeit für diejenigen hat, die seine Hilfe dringender brauchen. Also eine Win-Win-Situation, oder nicht?

Wie ist deine Meinung zur Digitalisierung des Arztes? Schreib es hier drunter in die Kommentare. 

Anzeige

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag Affiliate-Links oder andere Link-Kooperationen enthalten kann. Damit finanzieren wir unser Blog-Projekt. Kooperationen haben allerdings keinen Einfluss auf die sorgfältig redaktionell erarbeiteten Texte. Als Blogger schreiben wir über unsere Erfahrungen und die eigene Meinung.

7 Kommentare

  • Vielen Dank für den informativen Artikel. Ich finde das super, weil man dadurch auch nicht lange im Wartezimmer warten muss und (je nach Arzt) eine Ansteckung riskiert.
  • Hey Mike,

    sehr gerne. Freue mich über dein Feedback zum digitalen Arztbesuch.
    Bietet ihr das bei euch in der Praxis auch an?

    Liebe Grüße
    Jan
  • Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen
  • Hey Christopher,

    vielen Dank für dein Feedback. Das freut mich sehr.

    Grüße
    Jan
  • Mag sein, dass Sie es über ein Handy versucht haben. Versuchen Sie es doch mal mit einem Desktop-Computer, es ist ganz einfach und klar!
    Viele Grüße, Dr. Nowak
  • Gut recherchiert, es fehlt jedoch meine Website:
    www.arzt-beratung-im-web.com
    Ich biete Beratungen als Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin an
  • Hallo, besten Dank für den Kommentar. Orthopädische Leistungen als Online Arzt anzubieten ist sicherlich herausfordernd. Ich habe mich auf der Website leider nicht so wirklich zurecht gefunden.
    Schöne Grüße Jan

Was denkst du?

Hi, hier blogge ich mit meinem Team. Mein Name ist Jan, Digital Native und fasziniert von Apps und Tools der Digitalisierung.

Mit unseren Beiträgen geben wir Inspiration, was sich sinnvoll digitalisieren lässt und erbringen damit unseren Beitrag zur Digitalisierung.

Dieser Blog wird betreut von meiner Digitalagentur Inboundly, mit der wir uns auf Blog Marketing spezialisiert haben.

Mehr zu mir findest du unter www.jansiebert.org

© 2024. Projekt von Inboundly | Blog-CMS von Chimpify | Impressum | Datenschutz
..